Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

News

Vom 28. Juni bis am 29. September 2019 sind im Zuger Kantonsspital Werke der Künstlerin Federica Gärtner ausgestellt. «WAS WAR IST» bildet den Auftakt zu einer Ausstellungsreihe mit Zentralschweizer Künstlerinnen und Künstlern, die neue Werke in grossräumigen Präsentationen zeigen werden.

Das Zuger Kantonsspital konnte die Herausforderungen im vergangenen Jahr erfolgreich meistern. Es schliesst das Geschäftsjahr 2018 mit einem Betriebsgewinn von CHF 978’705 ab. Mit 947 Neugeborenen wurde erneut ein Geburtenrekord erzielt.

Am Montag, 11. März 2019 feierten im Zuger Kantonsspital vier Pflegefachfrauen und ein Pflegefachmann HF sowie eine Expertin Anästhesiepflege NDS HF und eine Expertin Notfallpflege NDS HF ihren Diplomabschluss.

Am Donnerstag, 21. Februar 2019 machten sich 63 Auszubildende und 8 Ausbildungsverantwortliche mit dem Reisecar auf ins wildromantische Muotathal, um in der Natur einen Tag ausserhalb des Arbeitsumfelds zu erleben und sich besser kennenzulernen.

Am letzten Freitag fand im Personalrestaurant die traditionelle Jublilaren- und Pensioniertenfeier statt. Am festlichen Anlass, bei dem es ein 4-Gang-Wintermenü vom hauseigenen Küchen-Team gab, standen langjährige Mitarbeitende im Zentrum. So auch Rosa Keiser, die Hauptjubilarin, die in den 40 Jahren ihrer Tätigkeit schon viele Veränderungen miterlebt hat.

Die Geburtenabteilung des Zuger Kantonsspitals erfreut sich grosser Beliebtheit. Mit 947 Neugeborenen erzielt sie im Jahr 2018 erneut einen Geburtenrekord und somit zum dritten Mal in Folge über 900 Geburten.

Nach nur einem Jahr Bauzeit nimmt die vom Luzerner Kantonsspital betriebene Radio-Onkologie am Zuger Kantonsspital am 3. Januar 2019 ihren Betrieb auf. Onkologischen Patientinnen und Patienten aus dem Grossraum Zug steht dann wohnortsnah eine Einrichtung zur Strahlentherapie zur Verfügung. Die beiden Spitäler vertiefen damit ihre langjährige Zusammenarbeit.

Gestern hat Dr. med. Severin Urech seine Tätigkeit als Chefarzt des Instituts für Anästhesie und Intensivmedizin aufgenommen. Er ist ein erfahrener Experte im Bereich der klinischen Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Am 28. August 2018 feierten 16 junge Pflegefachfrauen HF und ein Pflegefachmann HF gemeinsam mit einer Fachfrau für Operationstechnik HF sowie Absolventinnen und Absolventen von Nachdiplom-Studiengängen im Zuger Kantonsspital ihren Aus- und Weiterbildungsabschluss.

Das Zuger Kantonsspital lud am 30. August 2018 zum 10-jährigen Jubiläum des Neubaus in Baar ein. Gäste aus Politik, Gesundheitswesen und Verwaltung des Kantons Zug erschienen, um das Jubiläum der neuen Infrastruktur im schlichten Rahmen zu begehen. Ein kurzer Blick zurück auf die Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre sowie der Austausch unter den Involvierten von damals und heute prägten den Jubiläumsanlass.