Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

Editorial Geschäftsbericht 2021

unerwartetes rekordjahr

Nach zwei stark von der Corona-Pandemie geprägten Jahren gab es entgegen unserer Erwartung nicht ein «Übergangsjahr», sondern ein Rekordjahr. 11’757 Patientinnen und Patienten wurden im vergangenen Jahr stationär behandelt, das sind 0,9 Prozent mehr als 2021 und so viele wie noch nie in der Geschichte des  Zuger Kantonsspitals. Der Trend zur ambulanten Behandlung hat sich deutlich in den Zahlen niedergeschlagen, so konnte deren Umsatz um 8,2 Prozent auf 68,5 Mio. Franken gesteigert werden.

Das Thema Notfallmedizin war in den letzten Monaten in den Medien sehr präsent – auch im Zuger Kantonsspital sind die Patientenzahlen im Notfallzentrum seit einigen Jahren stetig am Steigen. Im Fokus-Artikel «Notfallmedizin» ab Seite 11 lesen Sie mehr zu dieser Entwicklung und erhalten vom Leitungs-Team des Notfallzentrums im Doppel-Interview einen Einblick in den herausfordernden Alltag mit seinen manchmal schwierigen, aber auch schönen Seiten.

Im Jahr 2022 konnte das Leistungsangebot in verschiedenen Bereichen weiter ausgebaut werden. Anfang März 2022 wurde das Ambulante Operationszentrum eröffnet. Die Patientinnen und Patienten profitieren dabei von den gleichen Sicherheitsstandards wie bei stationären Operationen, haben jedoch den Vorteil, dass sie noch am Operationstag wieder zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung sein können. Seit Mai 2022 bietet das Zuger Kantonsspital Computertomografien des Herzes an, welche in der Diagnostik der Herzkranzgefäss-Erkrankungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Wir dürfen darauf stolz sein, dass wir trotz dieses Wachstums die Qualität der medizinischen und pflegeri-schen Leistungen aufrechterhalten konnten. Aufgrund des Fachkräftemangels wird Wachstum für die Zukunft eine Herausforderung für uns alle werden. Es ist deshalb wichtig, dass wir das Ziel der hohen Qualität weiterverfolgen und uns alle darauf sensibilisieren, dass Qualität keine Selbstverständlichkeit ist, sondern wir uns auch unter Druck immer wieder dafür engagieren und motivieren müssen. Nur so werden sich die Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen auch in Zukunft bei uns willkommen fühlen.

Die Mitarbeitenden des Zuger Kantonsspitals haben im vergangenen Jahr erneut Ausserordentliches geleistet. Wir danken ihnen herzlich für den täglichen Einsatz und freuen uns, dass der Gesamtarbeitsvertrag per 1. Januar 2023 in wesentlichen Punkten verbessert werden konnte.
Im Namen des Verwaltungsrats und der Spitalleitung danken wir auch unseren zuweisenden Ärztinnen und Ärzten sowie allen Partnern für die gute Zusammenarbeit und dafür, dass sie sich zusammen mit uns für die Versorgung der Zuger Bevölkerung wie auch unserer Patientinnen und Patienten aus angrenzenden Regionen einsetzen.

Downloads

Daniel Staffelbach
Verwaltungsratspräsident

Dr. Matthias Winistörfer
Spitaldirektor