Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

News

Vom 23. März bis 15. August sind im Zuger Kantonsspital Fotografien des Berner Fotografen Balthasar Burkhard ausgestellt.

Seit Anfang März 2023 ergänzt Dr. med. Philipp Meyer, Facharzt für Chirurgie, speziell Viszeralchirurgie, als Leitender Arzt das Team der Chirurgischen Klinik. Mit dieser personellen Verstärkung kann die Sprechstunden- und Operationskapazität in der Allgemein- und Viszeralchirurgie erweitert und damit einem Patientenbedürfnis Rechnung getragen werden.

Die Nuklearmedizin des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) nahm 2021 am Zuger Kantonsspital ein PET/CT-Gerät in Betrieb. Patientinnen und Patienten aus dem Grossraum Zug steht so wohnortnah ein modernes nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren zur präzisen Erfassung von Tumoren, Entzündungen und Hirnerkrankungen zur Verfügung. Damit vertieften die beiden Spitäler ihre langjährige Zusammenarbeit. Diese Woche wurde in Baar der 1000. Patient mit dem PET/CT untersucht.

Das Zuger Kantonsspital ist seit Anfang 2008 als «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» zertifiziert. Aufgrund der erfolgreichen Rezertifizierung wurde die Anerkennung per 1. Januar 2023 für vier weitere Jahre verlängert.

Ab dem 3. Februar 2023 ist die allgemeine Maskenpflicht für alle beteiligten Personen bei direktem Patientenkontakt sowohl in den Patientenzimmern wie auch in den Sprechstundenräumen aufgehoben. In zwei Fällen besteht nach wie vor Maskenpflicht.

Trotz eines erhöhten Aufkommens von medizinischen Notfällen rund um den Jahreswechsel konnten die beiden Zuger Akutspitäler die Notfallversorgung problemlos aufrechterhalten und die Bevölkerung auch während den Festtagen einwandfrei medizinisch versorgen. Dank frühzeitiger gemeinsamer Planung sowie einem täglichen Austausch zwischen dem Zuger Kantonsspital in Baar und der Hirslanden AndreasKlinik in Cham war die medizinische Notfallversorgung der Zuger Bevölkerung durch die Zuger Akutspitäler jederzeit gewährleistet. Die Kooperation zwischen den beiden Spitälern soll weiter ausgebaut werden.

Seit Anfang Januar 2023 verstärkt Dr. med. Elvira Bodmer als Leitende Ärztin das Team der Handchirurgie der Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Die Fachärztin für Handchirurgie und Chirurgie behandelt im Zuger Kantonsspital gemeinsam mit dem langjährigen Belegarzt Handchirurgie, Dr. med. Urs Bachmann, Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen der Hand, des Handgelenkes sowie der peripheren Nerven.

In der Frauenklinik des Zuger Kantonsspitals sind im vergangenen Jahr wieder knapp tausend Babys auf die Welt gekommen. Von den insgesamt 989 Neugeborenen waren 451 Mädchen und 538 Knaben. Das erste Baby im Jahr 2023, Mia Sofia, ist am 1. Januar 2023 um 04:09 Uhr geboren. Das Zuger Kantonsspital gratuliert allen Eltern herzlich zur Geburt ihres Kindes und wünscht den Familien alles Gute und gute Gesundheit.

Betrieb Corona-Testcenter eingestellt

Der Betrieb des Corona-Testcenters beim Impfzentrum Baar wurde per 30. Dezember 2022 eingestellt.

Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für das Zuger Kantonsspital erfährt auf den 1. Januar 2023 in wesentlichen Punkten Verbesserungen. Die Sozialpartner vpod, SBK, syna und Zuger Kantonsspital haben seit März 2022 gemeinsam verhandelt und freuen sich über das erzielte Ergebnis.