Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

News

Die Schweizer Tennis-Frauen haben am vergangenen Sonntag Geschichte geschrieben. Nach einem ausserordentlichen Finalsieg am Billie Jean King Cup erlangte zum ersten Mal ein Schweizer Tennis-Frauenteam den Weltmeistertitel. Wir gratulieren den Tennisspielerinnen herzlich zu diesem historischen Erfolg und freuen uns sehr, dass wir die Sportlerinnen während ihrem WM-Einsatz mit der medizinischen Betreuung durch unseren Sportmediziner und Teamarzt Dr. med. Harald Leemann unterstützen konnten.

Ende Oktober konnten zehn Pflegefachfrauen HF ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss im Zuger Kantonsspital feiern. Die Diplomfeier fand gemeinsam mit den Ausbildnerinnen, den Stationsleiterinnen sowie dem Spitaldirektor und der Gesamtleiterin Pflege/Therapien statt.

Seit September 2021 ist das Zuger KantonsspitaI eine Partnerorganisation des Vereins «smarter medicine — Choosing Wisely Switzerland». Ziel des Vereins ist es, die Über- und Fehlversorgung in der Medizin zu vermeiden, nach dem Motto «WENIGER IST MANCHMAL MEHR».

Am 3. und 4. September 2022 finden die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen (SMV) erstmals in Zug statt. Rund 120 Turnvereine der gesamten Schweiz treten in den Sparten Geräteturnen und Gymnastik gegeneinander an. Es werden gegen 5000 Zuschauer erwartet. Das Zuger Kantonsspital freut sich, als Medical Partner die ärztliche Versorgung der Turnerinnen und Turner und Besucherinnen und Besucher sicherzustellen.

Heute nimmt Dr. med. Christian von der Lippe seine Tätigkeit als Leitender Arzt in der Klinik für Orthopädie und Traumatologie auf. Er übernimmt als Leiter Traumatologie die Nachfolge von Dr. med. Andreas Rindlisbacher, der Ende August 2022 in Pension geht.

Letzte Woche konnten dreizehn junge Berufsleute ihren Aus- bzw. Weiterbildungsabschluss im Zuger Kantonsspital feiern. Gemeinsam mit ihren Ausbildnerinnen und Ausbildnern liessen sie die intensive Lehrzeit Revue passieren und erzählten von ihren Zukunftsplänen.

Das Zuger Kantonsspital freut sich, als Medical Partner des viertgrössten Schweizer Tennisturniers die ärztliche Betreuung der Profi-Tennisspieler zu übernehmen. Das grösste ATP (Association of Tennis Professionals) Challenger-Turnier der Schweiz findet vom 24. bis 31. Juli 2022 im Tenniscenter Zug statt.

Vom 27. Juni bis 4. Juli 2022 werden im Zuger Kantonsspital wieder Spitalsoldaten im Einsatz sein. Ziel dieses Einsatzes ist es, dass die Sanität der Armee die zivilen Spitäler im Ernstfall wirksam unterstützen kann. Bereits im Mai 2019 waren Spitalsoldaten im Zuger Kantonsspital im Einsatz.

Nach einer langen Corona-Pause war es für die Auszubildenden des Zuger Kantonsspitals endlich wieder möglich, einen speziellen Tag ausserhalb ihres gewohnten Arbeitsumfeldes zu erleben:

71 Auszubildende und 4 Ausbildungsverantwortliche aus den verschiedensten Bereichen machten am längsten Tag des Jahres einen Ausflug in den Zoo Zürich. Viele von ihnen konnten ihre Kindheitserinnerungen auffrischen, aber auch Neues zu den verschiedensten Tieren und ihren Lebensräumen erfahren. Im Zentrum des jährlichen Ausbildungs-Events standen wie immer der gegenseitige Austausch und das gemeinsame Erlebnis.

Das Zuger Kantonsspital schliesst das Geschäftsjahr 2021 mit einem positiven Betriebsergebnis ab und erzielt einen Jahresgewinn von CHF 2,6 Mio. (Vorjahr CHF 1,2 Mio.). Insgesamt 11'650 Patientinnen und Patienten, knapp 500 davon mit Covid-19, wurden im vergangenen Jahr stationär behandelt, was einer Zunahme von rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Möglich machten dies der grosse Einsatz und die hohe Flexibilität der Mitarbeitenden, welche im Jahr 2021 erneut Ausserordentliches leisteten.