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Qualität und Patientenzufriedenheit

Qualitätspolitik

Kompetent
Wir streben in unserer Arbeit eine grösstmögliche Qualität an. Unsere Professionalität orientiert sich an den vorhandenen ethischen, medizinischen, ökonomischen und ökologischen Kriterien.

Mit diesem klaren Statement in unserem Leitbild wird deutlich, dass die Qualität unserer täglichen Arbeit an oberster Stelle steht. Um Qualität zu erzeugen, kommt es in erster Linie darauf an, in allen klinischen Prozessen Fehler zu vermeiden und Fehlerquellen konsequent zu beseitigen. Wir haben ein ausgereiftes Qualitätsmanagementsystem im Einsatz, welches uns mit Informationen über die Qualität unserer Dienstleistungen informiert. Die Patientensicherheit steht an oberster Stelle. Fehler und kritische Ereignisse werden anonym und strukturiert erfasst, um deren Ursachen zu erkennen und im Rahmen von Massnahmen zu reduzieren bzw. zu eliminieren. Verschiedene Patientenfeedbacks erfassen wir systematisch und kontinuierlich, um unsere Arbeit stets überprüfen zu können. Mit externen Benchmarks messen wir uns im Gesundheitsmarkt. Wir verfügen über ein gültiges ISO-Zertifikat, welches unser Qualitätsmanagementsystem auszeichnet. Somit befinden wir uns stets auf einem hohen Qualitätsstandard.

Gemäss den Vorgaben des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ), hat sich das Zuger Kantonsspital verpflichtet, an den empfohlenen Messungen teilzunehmen. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, transparent zu machen und weiterzuentwickeln.

In folgenden Bereichen erheben wir Messgrössen und vergleichen uns mit allen teilnehmenden Spitälern der Schweiz.

  • Postoperative Wundinfektionsmessung (Swissnoso)
  • Nationale Patientenbefragung
  • Prävalenzmessung Sturz & Dekubitus (Wundliegen)
  • Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen
  • SIRIS-Implantatregister

Die Ergebnisse sowie Einzelheiten zu den jeweiligen Messungen finden Sie auf der Webseite des ANQ.

Nach den Vorgaben von H+, dem Verband der Spitäler der Schweiz, erstellt das Zuger Kantonsspital jährlich einen Qualitätsbericht. Dieser gibt Auskunft über sämtliche Aktivitäten im Qualitätsmanagement.

Ziel von «smarter medicine»
Es geht in erster Linie darum, die individuell beste Behandlung für unsere Patientinnen und Patienten zu finden, nach dem Motto «die optimale, nicht die maximale Medizin». Ärztin/Arzt und Patientin/Patient sollen sich gemeinsam fragen, ob die Behandlung wirklich einen konkreten Nutzen bringt, Risiken birgt oder im schlimmsten Fall sogar schaden kann. 

Die am Trägerverein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland» beteiligten Organisationen stehen klar dafür ein, dass die Kampagne ausschliesslich dem Patientenwohl dient und nicht von der Gesundheitsökonomie vereinnahmt wird.

Bedeutung für Sie als Patientin/Patient
In allen Kliniken und Instituten des Zuger Kantonsspitals werden gemäss den Vorgaben der medizinischen Fachgesellschaften Behandlungen ohne konkreten Nutzen für die Patientin/den Patienten vermieden. Ziel ist eine partnerschaftliche Arzt-Patientenbeziehung. Entscheiden Sie gemeinsam und stellen Sie Fragen. Die 5 wichtigsten Fragen an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt finden Sie hier

Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten steht im Fokus und prägt unser Handeln. Daher führen wir regelmässig Patientenzufriedenheitsmessungen durch.

Alle zwei Jahre erhalten austretende stationäre Patientinnen und Patienten einen standardisierten und national gültigen Fragebogen des Nationalen Vereines für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ). Bei allen fünf Fragen zur Patientenzufriedenheit liegt das Zuger Kantonsspital im guten Mittelfeld. Ergebnisse dieser Patientenzufriedenheitsbefragung finden Sie hier.

Bei uns steht die Patientensicherheit immer im Fokus. Wir führen laufend Verbesserungsprojekte zur Erhöhung der Patientensicherheit durch. Hier arbeiten wir eng mit der Stiftung für Patientensicherheit Schweiz zusammen. Mit einem anonymen Meldesystem für kritische Vorfälle (critical incident reporting system, CIRS) führen wir eine offene Fehlerkultur und stellen sicher, dass wir aus Fehlern lernen und Fehlerquellen strukturiert aufarbeiten. Die Einbindung der Patientinnen/Patienten und ihrer Besucher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Fehler vermeiden - Helfen Sie mit!

Auch das Patientenarmband ist ein wichtiger Bestandteil unseres Patientensicherheitskonzepts. Alle Patientinnen und Patienten erhalten bei einem stationären Aufenthalt oder bei einem ambulanten Aufenthalt mit einer medizinischen Intervention/Operation beim Eintritt ein Patientenarmband. Es dient während ihres Spitalaufenthaltes dazu, bei allen Behandlungsschritten ihre Identität festzustellen oder zu kontrollieren. Das Risiko von Verwechslungen und deren Folgen soll dadurch ausgeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ebenso hat die Infektionsprävention einen hohen Stellenwert im Punkt Patientensicherheit. Standardisierte Messungen, kontinuierliche Schulungen und interne Hygienevisiten ermöglichen uns das Aufrechterhalten eines hohen Qualitätsniveaus.

Das Zuger Kantonsspital verfügt über zahlreiche Zertifikate, die unsere Qualitätsbestrebungen bestätigen. Das Qualitätsmanagement-System ist zertifiziert nach ISO 9001:2015.