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Dienstleistungen A - Z

Wir möchten den Aufenthalt von Patientinnen und Patienten, Besuchenden und Angehörigen so angenehm wie möglich gestalten. Informieren Sie sich nachstehend über unser nicht-medizinisches Dienstleistungsangebot und profitieren sie von den verschiedenen Serviceleistungen.

Im Erdgeschoss nahe beim Haupteingang befindet sich eine öffentliche Apotheke. Sie haben die Möglichkeit, die Medikamente, welche Ihnen beim Austritt verschrieben oder empfohlen werden, direkt in der öffentlichen Apotheke abzuholen. Natürlich ist es auch weiterhin möglich, die Medikamente in jeder anderen Apotheke sowie bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt zu beziehen. 

Besuchen Sie unsere Cafeteria und unser Restaurant im Erdgeschoss des Spitals. Es steht Ihnen ein umfangreiches Angebot an warmen und kalten Speisen sowie verschiedenen Snacks und Getränken zur Verfügung.

Unser Kiosk bietet Ihnen neben dem herkömmlichen Sortiment auch Karten und eine kleine Auswahl an Geschenkartikeln. Es werden keine Raucherwaren angeboten.

Es stehen Ihnen an folgenden Standorten rund um die Uhr Getränke- und Snackautomaten zur Verfügung:

  • im Aufenthaltsbereich im 2. Obergeschoss,
  • beim Empfang des Notfallzentrums im Erdgeschoss.

Gerne organisieren wir auf Wunsch die entsprechende Fachperson für einen Termin bei Ihnen im Spital. Die Kosten dafür gehen zu Ihren Lasten. Fragen Sie Ihre Pflegefachperson oder eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter des Room Service, sie helfen Ihnen gerne weiter.

Die An- und Abreise liegt in Ihrer eigenen Verantwortung. Sollten Sie jedoch Unterstützung durch Fahrdienste (z. B. Tixi-Taxi) benötigen, so wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegefachperson oder an das Room Service Personal. Sie organisieren gerne den Fahrdienst oder ein Taxi für Sie.

Kostenloser Internetzugang ist in den Patientenzimmern über WLAN (drahtloses Netzwerk) gewährleistet. Die SSID des ungesicherten und nicht verschlüsselten WLAN lautet «ZGKS-Gast».

Die gebührenpflichtigen Parkplätze im öffentlichen Parkhaus sind beschränkt. Wir empfehlen Ihnen deshalb, wenn möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Das Zuger Kantonsspital ist von den Bushaltestellen und vom Bahnhof Baar in 5 Minuten zu Fuss erreichbar.

Ein Spitalaufenthalt kann Fragen aufwerfen oder Schwierigkeiten hervorrufen. Unser Team der Patientenberatung begleitet Patientinnen und Patienten sowie ihre Bezugspersonen in schwierigen Lebenssituationen. Sie vermitteln Fachstellen oder helfen mit, die Zeit nach dem Spitalaustritt zu organisieren. Falls Sie den Beratungsservice in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegefachperson.

Für ausgehende Briefpost befindet sich im Erdgeschoss hinter dem Kiosk ein Briefkasten. Briefmarken sind am Kiosk erhältlich.

Postsendungen an stationäre Patientinnen und Patienten können wie folgt adressiert werden:

Zuger Kantonsspital
Herr / Frau XY
Landhausstrasse 11
6340 Baar

Der Raum der Stille im 3. Geschoss steht als Ort der Besinnung, Einkehr und Ruhe allen Patienten, Angehörigen und Besuchern jederzeit offen.

Das katholische und evangelische Team der Spitalseelsorge begleitet Sie und Ihre Angehörigen bei Bedarf während Ihres Aufenthalts. Es steht für Gespräche, Krisenintervention, Trauerbewältigung, Sterbebegleitung oder für andere religiöse Bedürfnisse wie Gebet, Kommunion, Abendmahl, Krankensalbung, Krankensegnung oder Beichtgespräch zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegeperson, wenn Sie Kontakt zur Seelsorge wünschen.

Ruhe und Erholung für die Patienten ist während eines Spitalaufenthaltes wichtig. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie deshalb auf Ihre Mitpatienten Rücksicht nehmen, die Ruhezeiten einhalten, Ihre Geräte mit Bedacht einsetzen, die Lautstärke anpassen und wenn möglich Kopfhörer verwenden. Wir danken für Ihr Verständnis.

Festnetztelefon

In Ihrem Medienterminal ist ein Telefon integriert. Ihre persönliche Telefonnummer erhalten Sie bei Ihrem Eintritt von Ihrer Pflegefachperson. Um allen Patienten genügend Ruhe zu gewährleisten, gelangen eingehende Anrufe zwischen 21 und 7 Uhr über unsere Telefonzentrale und werden nur in dringenden Fällen an Sie weitergeleitet.

Nutzung von mobilen Geräten wie Handys oder Tablets

Die Benützung Ihres Mobiltelefons oder des Tablets ist grundsätzlich erlaubt. Wir bitten Sie jedoch, auf Ihre Mitpatienten Rücksicht zu nehmen und die Ruhezeiten zu wahren.

Fernsehen und Radio

Über das Medienterminal können Sie verschiedene Fernsehprogramme und Radiosender empfangen. Auf Wunsch erhalten Sie vom Pflegefachpersonal einen Kopfhörer.

Zusatzangebote für mehr Privatsphäre

Wenn Sie mehr Ruhe und Privatsphäre wünschen, können Sie von unserem Upgrade-Angebot für mehr Privatsphäre profitieren.