Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.

News

Das Zuger Kantonsspital schliesst das Geschäftsjahr 2021 mit einem positiven Betriebsergebnis ab und erzielt einen Jahresgewinn von CHF 2,6 Mio. (Vorjahr CHF 1,2 Mio.). Insgesamt 11'650 Patientinnen und Patienten, knapp 500 davon mit Covid-19, wurden im vergangenen Jahr stationär behandelt, was einer Zunahme von rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Möglich machten dies der grosse Einsatz und die hohe Flexibilität der Mitarbeitenden, welche im Jahr 2021 erneut Ausserordentliches leisteten.

Die Freude ist gross: Der LK Zug verteidigt seinen Cup-Titel aus dem Vorjahr und gewinnt den Final gegen die Spono Eagles im Penaltyschiessen mit 37:36.

Mit Dr. med. Fiorenza Gautschi, Leiterin Pneumologie und Dr. med. Annette Schuhmacher, Leitende Ärztin Kardiologie konnte das Zuger Kantonsspital zwei erfahrene Spezialistinnen für die jeweiligen Fachbereich gewinnen.

Das Zuger Kantonsspital ist stolz auf seine Nachwuchsfachkräfte in der Pflege: In den letzten sechs Monaten haben 13 junge Berufsleute ihre Aus- bzw. Weiterbildung im Zuger Kantonsspital erfolgreich abgeschlossen, und dies zum Teil mit Bestnoten.

Die Freude ist riesig - der EV Zug gewinnt das entscheidende 7. Spiel des Playoff-Finals gegen die ZSC Lions mit 3:1 und sichert sich den zweiten Meistertitel in Folge.

Nach einjähriger Bauzeit eröffnet das Zuger Kantonsspital am Donnerstag, 3. März 2022 sein neues Ambulantes Operationszentrum. Damit reagiert es auf eine der wichtigsten Entwicklungen im Schweizer Gesundheitswesen, nämlich der Verlagerung von stationären zu ambulanten Eingriffen.

Anett Neubert ist seit Anfang November 2021 verantwortlich für die Gesamtleitung Pflege / Therapien im Zuger Kantonsspital. Sie ist die Nachfolgerin von Maggie Rindlisbacher, welche sich nach über 11-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion beruflich neu orientiert und das Zuger Kantonsspital Ende 2021 verlassen hat.

Seit Jahren erfreut sich die Frauenklinik des Zuger Kantonsspitals grosser Beliebtheit, doch noch nie gab es so viele Geburten in einem Jahr. Insgesamt 503 Mädchen und 543 Knaben sind 2021 im Zuger Kantonsspital auf die Welt gekommen.

Der Zuger Regierungsrat hat neue Massnahmen zum Schutz der besonders gefährdeten Personen vor dem Coronavirus beschlossen. Ab Montag, 27. Dezember, 2021 gilt für alle Besuchenden von stationären Patientinnen und Patienten zusätzlich zu den bestehenden Schutzmassnahmen neu die 3G-Regel, d.h. sie brauchen entweder ein gültiges Covid-Zertifikat (3G) oder einen negativen Testnachweis.

Auch in den letzten Monaten prägte die Corona-Pandemie den Alltag des Zuger Kantonsspitals und sie dauert weiter an. Alle Mitarbeitenden zeigten im vergangenen Jahr erneut ein hohes Engagement und sehr viel Flexibilität im Spitalbetrieb, vor allem auch bei der Behandlung von stationären Covid-19-Patientinnen und -Patienten, bei der Arbeit im Testcenter und im Impfzentrum. Das Zuger Kantonsspital dankt seinen Mitarbeitenden für diese ausserordentliche Leistung und honoriert diese mit einem Corona-Bonus von maximal CHF 1'000.