Kassenpflichtige Indikationen
- Endokrine Störungen (Hypogonadismus, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose etc.)
- Frakturen ohne adäquates Trauma
- Langzeitglukokortikoidmedikation (>2 Monate)
- Menopause vor dem 40. Lebensjahr
- Malabsorption, chronisch entzündliche Darmerkrankungen
- Verlaufskontrolle bei Osteoporose alle 2 Jahre
- Klinisch manifeste Osteoporose und nach einem Knochenbruch bei inadäquatem Trauma
- Langzeit-Cortisontherapie oder Hypogonadismus
- Erkrankungen des Verdauungssyslems mit Malabsorplionssyndrom (insbesondere Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie)
- Primärer Hyperparathyreoidismus (sofern keine klare Operationsindikation besteht)
- Osteogenesis imperfecta
- HIV
- Therapie mit Aromatasehemmer (nach der Menopause) oder mit der Kombination GnRH-Analogon+Aromatasehemmer (vor der Menopause)
- Therapie mit Antikonvulsiva
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Oberärztin Rheumatologie
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Leitende Ärztin Rheumatologie / Osteoporose
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